Unser Ziel

Unser Ziel

„Personalisierte Medizin“ für Mensch und Tier fängt also schon lange vor dem individualisierten Wirkstoffmolekül an. Gleichzeitig ist die Kontrolle eines Medikamentenspiegels und damit die Festlegung der Tagesdosis sehr schwierig.

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“

Diese Aussage aus der Pharmakologie ist mittlerweile fast schon eine Binsenweisheit. Doch nicht nur der körperliche Entwicklungsstand, auch viele andere Faktoren wirken sich darauf aus, wie ein Medikament individuell wirkt. Geschlecht, Alter, Gewicht oder auch der persönliche Stoffwechsel entscheiden darüber, welche Dosis für eine optimale Wirkung notwendig ist. Mag es bei Aspirin oder einem Durchfallmittel nicht schlimm sein, wenn es ein bisschen zu viel oder zu wenig ist, sieht es bei Zytostatika oder Antibiotika mit hoher Wirksamkeit, aber eben auch möglichen starken Nebenwirkungen, ganz anders aus.

Bisher stehen keine einfachen labormedizinischen Verfahren zur Ermittlung des Medikamentenspiegels der Patienten in Arztpraxen oder auf der Station im Krankenhaus zur Verfügung.

Qualitativ hochwertig und schnell

Durch unsere zukünftigen Produkte, kann der Grad der individuellen Metabolisierung der Medikamente „vor Ort“ ermittelt werden. Das Besondere: im Unterschied zu bisher „typischen“ Sofortdiagnostik-Methoden wie Schwangerschafts- oder COVID-Test werden unsere Kits nicht nur anzeigen, ob eine gesuchte Substanz vorhanden ist oder nicht, sondern mit Hilfe eines Lesegeräts eine quantitative Bestimmung liefern. Das war bisher nur mit aufwändigen Laboruntersuchungen möglich.

„Über unsere neuen Produkte mit 100-fach günstigeren Herstellungskosten können die gewünschten Resultate in wenigen Minuten „Vor-Ort“ ermittelt werden, wodurch auch Wartezeiten und Analysekosten deutlich reduziert werden“.

Unsere Methode kann in Europa als schnelle Alternative und in Drittweltländern als letzte Hoffnung zur personalisierten Dosierung der Medikamente in Betracht gezogen werden.

Anwendung in den meisten Bereichen

Doch die Einsatzmöglichkeiten sind nicht auf therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) beschränkt. „Unsere innovative Methode kann auch für andere Fragestellungen eingesetzt werden,  z.B. zur einfachen und schnellen Überwachung von Toxinen in Lebensmitteln, Futtermitteln oder in Gewässern.“

Aber auch in der Medizin zeichnen sich weitere Anwendungen ab, die die Gründer im Blick haben: „Wir sehen die Herstellung von innovativen und preisgünstigen Sofortdiagnostika als unsere langfristige Aufgabe. Unsere quantitative POCT-Kits zwecks personalisierter Dosierung der Medikamente sind unsere ersten vermarktbaren Produkte. Wir hoffen, dass in absehbarer Zeit eine unserer weiteren Methoden zur rechtzeitigen Detektion der Sepsis vermarktbar werden.“